Ein Bild des 550 Jahre Hohendorf Buches

Ein Bild der Karte des 550 Jahre Hohendorf Buches.

 

Ein Bild vom Inhaltverzeichniss des 550 Jahre Hohendorf Buches.

Gemeinde Hohndorf – Ortschronik

  • Druck
  • Fotografie
  • Konzeption

Anlässlich des 550-jährigen Bestehens der Gemeinde Hohndorf wurde zur Feier des Jubiläums im Rathaus Hohndorf der Entschluss gefasst eine Art Ortschronik der jüngeren Vergangenheit, der letzten drei Jahrhunderte, zu verfassen.

In diesem Zusammenhang wurde die BC DESIGN® GmbH als Partner für die Konzeption und Erstellung eines Buches hinzugezogen. In enger Zusammenarbeit mit einem Autoren-Team rund um den Bürgermeister der Gemeinde Hohndorf wurde von uns zuerst das Konzept zum Buch entwickelt. Die seitens der Autoren gelieferten Texte mussten dafür von BC DESIGN® ebenso gesichtet und bewertet werden wie das Bild- und Textmaterial oder gar handschriftliche Zeitzeugen-Berichte, die interessierte und engagierte Einwohner der Gemeinde Hohndorf zur grafischen und inhaltlichen Gestaltung des Buches beisteuerten.
Im Zuge dessen oblag der BC DESIGN® GmbH die Aufgabe die gelieferten Materialien zu digitalisieren und entsprechend zu retuschieren und zu bearbeiten. So ziert jetzt zum Beispiel ein alter Stadtplan von Hohndorf die Innenseite des Bucheinbandes.

Zur Gewinnung von aktuellem Fotomaterial übernahmen wir auch die damit verbundene Fotografie in der und um die Gemeinde Hohndorf. So wurde die aktuelle Ortsentwicklung fotografisch dokumentiert und aktuelle Bilder wichtiger Persönlichkeiten und auch von ortstypischen Bauwerken wie beispielsweise dem Rathaus Hohndorf gewonnen.

Unterstützung leistete die BC DESIGN® GmbH auch bei der Bearbeitung der Texte. Die vom Autoren-Team der Gemeinde Hohndorf verfassten und gelieferten Beiträge, Berichte und Geschichten wurden von uns noch einmal redaktionell überarbeitet.

So entstand aus dieser guten Zusammenarbeit und engen Koproduktion zwischen der BC DESIGN® GmbH und der Gemeinde Hohndorf ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Buch über die Geschichte Hohndorfs in der Zeit vom 19. Jahrhundert bis hin zum 550-jährigen Jubiläum im August des Jahres 2010. Die erste Auflage dieses Buches ist bereits komplett ausverkauft.